VISIONEN - KONZEPTE - LÖSUNGEN

Niederösterreich verlängert Photovoltaik-Förderung

Quelle: Wirtschaftsblatt (ekh)

Auch im Jahr 2010 wird das Land Niederösterreich Photovoltaik-Anlagen von privaten Bauherrn massiv fördern.

Am Montag, 19. Oktober hat der NÖ Wohnbauförderungsbeirat zum letzten Mal im Jahr 2009 getagt. Zu den Ergebnissen und der Verlängerung der niederösterreichischen Photovoltaikförderung für 2010 informierte Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka.

"Bei der Sitzung des letzten Wohnungsförderungsbeirates hat man 723 Wohneinheiten im Wohnungsneubau und 1.870 Wohneinheiten in der Sanierung beschlossen", meinte Sobotka, der auch betonte: "Die Wirtschaft wird mit rund 25 Millionen Euro an Darlehen und fast 4 Millionen Euro an jährlichen Zuschüssen durch diese Beschlüsse unterstützt."


Gleichzeitig habe man beschlossen, die Förderung für Photovoltaikanlagen bis 31. Dezember 2010 zu verlängern und zu verbessern, erklärte Sobotka. Anlagen von einer Größe von bis zu fünf Kilowattpeak werden mit bis zu 50 Prozent der Investitionskosten unterstützt. Das bedeutet einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von maximal 12.000 Euro. "Bis Jahresende rechnet man noch mit bis zu 1.000 Anträgen", so Sobotka. Die Sonderaktion für die Errichtung von Photovoltaik für Eigenheime sei seit Anfang 2007 fixer Bestandteil im NÖ Wohnbaumodell.